Natürlich nackt
Autor:
Verlag
Jahr:
ISBN:
Seiten:
Format:
Eberhard Garbe
mitteldeutscher verlag
2012
978-3-89812-849-0
96
22,5 x 15 cm

Natürlich nackt
FKK und Akt in der DDR

Umschlagtext:
FKK war in der DDR etwas Selbstverständliches und zählt heute zur ostalgischen Erinnerung. - Haben sich deshalb Frau und Mann auch noch am kleinsten Tümpel so unbekümmert entblättert, weil es sonst so wenig Freiheiten gab? Oder lag es daran, dass der Schönheits- und Schlankheitswahn in der DDR nicht so ausgeprägt war wie in der BRD? An den FKK-Stränden und Zeltplätzen wurde all das gemacht, was Menschen im Urlaub machen - nur eben nackt. Dieser unbekümmerte Umgang mit der eigenen Nacktheit spiegelt sich in der FKK-Fotografie wider.

Der Band zeigt Fotos von Eberhard Garbe, die er im Zeitraum von 1975 bis 1989 an der Saale, am Kanal und am Heidsee in Halle sowie an verschiedenen Stränden der Ostsee gemacht hat. Danae Simmermacher beleuchtet in einem Essay die Nacktheit in Ost und West, historisch und gegenwärtig.


 Seiten aus dem Buch:


zurück