Willy  Kessels

Geboren am 26.01.1898 in Dendermonde, Ostflandern/Belgien
Gestorben am 10.02.1974 in Brüssel


Ursprünglich war Willy Kessels von Beruf Bildhauer und Designer, entdeckte aber in den frühen 1930er Jahren auch die Fotografie für sich. Als Naturist dokumentierte er unter anderem das Leben in dem Nudist-Camp „Mieux Vivre” in Linkebeek, Nahe Brüssel, welches am 13. April 1930 gegründet wurde. Wie es der Zufall wollte, war er auch bei der - auf behördlicher Anordnung - Schließung 1931 mit der Kamera anwesend. Einige Mitglieder wurden sogar verhaftet.

Hintergrund:  Zu der damaligen Zeit bestand in Belgien noch ein Gesetz, nachdem nicht einmal Kinder ihre eigenen Eltern nackt sehen durften. FKK-Familien mussten auf das benachbarte Ausland ausweichen. In dem Nudist-Camp „Mieux Vivre” kümmerte man sich aber nicht um dieses Gesetz, was dann letztlich mit einem Polizeieinsatz endete.


Aufnahme von dem Polizeieinsatz.  

zurück