Wilhelm  Plüschow

✧ geboren am 18. August 1852 in Wismar
✟ gestorben am 3. Januar 1930 in Berlin

auch Guglielmo Plüschow - und gelegentlich wird auch fälschlicherweise ein „von” in seinem Namen verwendet
✒ Kurz-Biographie ✘

Zeitweilig lebte Wilhelm Plüschow in Italien, wo er die italienische Form seines Vornamens „Guglielmo” bevorzugte. In Rom, seiner ersten Wirkungsstätte in Italien, verdiente er seinen Lebensunterhalt zunächst als Weinhändler, wandte sich aber recht schnell der professionellen Aktfotografie zu.
Wie sein Vetter Wilhelm von Gloeden bevorzugte Plüschow ebenfalls junge Männer als Modelle. Mit den so entstandenen Akt-Bildnissen wurde Wilhelm Plüschow auch international bekannt. Plüschow war es auch, der seinen Vetter an die Fotografie heranführte.
Doch in puncto „Bekanntheitsgrad” wurde Plüschow sehr schnell von seinem Vetter regelrecht überholt. Da es eine frappierende Ähnlichkeit in den Motiven und der Gestaltung gibt, werden Plüschows Bild-Werke häufig seinem Vetter Wilhelm von Gloeden zugeschrieben.
Selbst Experten fällt es schwer, die Motive beider Fotografen auseinander zu halten.

1902 wurde Plüschow der Verführung Minderjähriger angeklagt und zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Ein weiterer Skandal folgte 1907, und 1910 musste Plüschow Italien verlassen und kehrte nach Deutschland zurück, wo er sich in Berlin niederließ.
Quelle → Wikipedia

Diese Bilddateien sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Public domain - gemäß Wikimedia Commons.

Weitere Informationen zu Wilhelm Plüschow:
Wikipedia

 

Der stehende Junge ist
Vicenzo Galdi, Assistent
und Liebhaber von
Wilhelm Plüschow.
 

zurück

Aktualisierungen:
28.06.2022 → Seite überarbeitet und erweitert
19.01.2010 → Seite erstellt