Gerhard  Riebicke

1878 - 1957

Gerhard Riebicke kam erst spät zur FKK-Fotografie. Als Autodidakt war er (ab 1918) ein bedeutender Sport- und Pressefotograf. Erst in den 20er-Jahren kommt der ehemalige Lehrer in Kontakt mit Kreisen, die Tanz und Gymnastik betreiben und die der Körperbildung und Nacktkultur anhängen. In diesem Bereich fand er eine neue thematische und fotografische Herausforderung - Kunst, (Nackt-)Kultur und sportliche Bewegungen im Bild festzuhalten.

So dokumentierte er für Adolf Koch dessen Unterricht seiner »Schule für Körperbildung und Nacktkultur« in Berlin.

1925 wurde er zusammen mit Helmy Hurt Standfotograf in dem Körperkulturfilm von Richard Oswald »Wege zu Kraft und Schönheit«.

1929 war Gerhard Riebicke seinen Arbeiten an der Foto-Ausstellung »Film und Foto« in Stuttgart beteiligt. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Büchern und Zeitschriften abgebildet.
Durch die Bombardierungen Berlins im zweiten Weltkrieg wurde sein Archiv zum Großteil zerstört. Nach seinem Tod haben seine Erben den Rest des Archives dann endgültig vernichtet. Viele seiner Aufnahmen sind leider nicht mehr übrig geblieben.

 



Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Galerie Bodo Niemann, Berlin

Das Buch
» Gerhard Riebicke - Photographien «
ist mit der
ISBN-Nummer 3-926298-25-1
Buchhandel erhältlich.

zurück