Hølkerup  —  Dänemark

Kongsøre Feriencamp” in Hølkerup in Sjælland, Dänemark.
Die Ferienkolonie wurde durch die Gemeinde Frederiksberg in den Jahren 1904 und 1905 errichtet und bestand aus mehreren Holzgebäuden → Eröffnung im Sommer 1905. Das Camp war der männlichen Jugend vorbehalten und es konnten bis zu 100 Jungen gleichzeitig ihre Ferien hier verbringen. Über die mehrere Monate lange Öffnungszeit konnten so bis zu 300 Jungen hier aufregende Ferien verleben und sich erholen.
Es gab einen Steg, an dem die Jungen Schwimmunterricht erhielten, wenn sie noch nicht schwimmen konnten. In den Strandbereichen rund um die Gebäude gab es Sport- und Spielplätze.
Geplanscht und geschwommen wurde natürlich ... nackt ! - wie das Bild aus dem Jahre 1907 zeigt.

Die Ferienkolonie feierte 1945 ihr 40-jähriges Bestehen.
Die Gebäude wurden 1946 vom Militär übernommen und einige Jahre als Unterkunft für die Wehrpflichtigen an der Torpedostation Kongsøre genutzt.

Bis auf die Sporthalle wurden 1962 die Gebäude abgerissen. In dieser ehemaligen Sporthalle lagerte noch Munition, welche wenig später durch die unsachgemäße Handhabung eines Soldaten explodierte.

Bild - 1907: Søren Bay, Asnæs - SOC. Alle Bilder unter CC-Lizenz (CC BY-SA) Quelle: Odsherred Wiki
Kleine - verbriefte - Anekdote
Leiterin zu Anfang des Feriencamps war Frau Fæster, eine Wirtschaftswissenschaftlerin, deren „kulinarische” Spezialität selbstgemachte Brennnesselsuppe war. Diese Brennnesselsuppe war bei den Kindern natürlich überhaupt nicht beliebt, wurde aber trotzdem immer wieder serviert, denn „Widerworte” gab es zu jener Zeit nicht.

zurück