„Lam Gods”

Belgien - 2018

Milo Rau, ein Schweizer Regisseur, Theaterautor und Intendant des Genter Theaters (Belgien), bekannt für seine durchaus provokanten Aufführungen, wie zum Beispiel dem Stück „Five Easy Pieces” (2016), in welchem Kinder die Verbrechen des Kindermörders Marc Dutroux nachspielen, inszenierte 2018 das Stück „Lam Gods”.
In „Lam Gods” dreht sich alles um Adam und Eva, Gott und die Welt, Geburt und Tod und um die Erstehung des Universums.

Nun, bei dem Stück „Lam Gods” hätte man nun auf den Gedanken kommen können, Milo Rau würde auf der Bühne ein Lamm Schlachten, nein, die Provokation bestand darin, dass ein junges Paar („Adam und Eva”) nackt und engumschlungen vor einer Schar von Kindern sitzt.
Ein nacktes Paar tauscht vor den Augen von Kindern Zärtlichkeiten aus ? ... dies sah für einige Kinderschützer dann mehr nach „Sodom und Gomorra” aus.


Aber schaut man in die Gesichter der Kinder, so scheinen diese von der Szene vor ihnen mehr als gelangweilt

Kunst (Theater) muss provozieren, Kunst muss zum nachdenken anregen.

Bilder:
• Michiel Devijver

Quellen:
• NT Gent
• The Guardian

zurück