Kohle-Minen ...

China hängt von der Kohle ab wie nur wenige andere Länder. So gab und gibt es nicht nur viele große Kohle-Bergwerke, sondern auch zahlreiche kleine Kohle-Minen - die meisten von ihnen nicht immer ganz legal.
Oftmals wurde die Kohle dort abgebaut, wo man bereits wohnte. Auf dem eigenen Grundstück, oder - noch einfacher - unter dem eigenen Haus. Da ist es nur logisch, dass die Stollen nicht sehr groß sein durften ... der „richtige” Arbeitsplatz für Kinder.
Der amerikanische Fotograf Sidney David Gamble (1890-1968) fotografierte bei seinen Dreharbeiten (1917-1931) zu einem Dokumentarfilm über China diese Jungen im Jahr 1925 bei einem dieser kleinen Kohlebergwerke in einem Dorf bei Peking.
Wichtig war nur eine Weste, damit das Seil, an dem man den Schutt und die Kohle in einem
Korb nach oben zog, nicht auf der Haut scheuert.


Quellen:
• Wikipedia
• Sidney D. Gamble → Beschreibung der Bilder

Bilder:
Die Bilder sind gemeinfrei und unter CC-Lizenz, Duke Univerity Library

Seite erstellt: 11.01.2020
zurück