Fotograf der Freikörperkultur

Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Aus diesem Grund ist eine Darstellung ohne das Copyright-Symbol leider nicht möglich.

Karel  Novák


Karel Novák - Selbstportrait

 

Karel Novák wurde 1936 in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren. Sein ganzes Leben widmete er der Fotografie und dem Naturismus. Eingeschränkt in der „Reise-Freiheit” entstand durch Karl Novák ein einzigartiges Bild des Naturismus der Jahre von 1962 bis 1996 in den sozialistischen Ländern Tschechoslowakei, DDR und Ungarn. Dabei fand Karel Novák seine Anfänge im Naturismus ursprünglich in der ehemaligen DDR. Die Natürlichkeit, die Unbeschwertheit, diese Art der Freiheit haben ihn so sehr beeindruckt, dass Karel damit begann, vermehrt Werbung für den Naturismus in der Tschechoslowakei zu machen.

Anfang der 1990er Jahre traf er auch auf den aus den Niederlande stammenden Fotografen und Naturisten Robbert Broekstra. Da sie zum Teil gemeinsam fotografierten, sind zahlreiche Bilder nicht eindeutigen zuzuordnen.

Zusammen mit dem Fotografen Jock Sturges machte Karel Novák im Oktober 2015 eine Fotoausstellung mit dem Titel „Přirozeně / Naturally” in Prag. Zur gleichen Zeit erschien auch sein Bildband „Přirozeně”.
Aktualisierungen:
26.02.2016 → Seite erstellt