Alice Bloch
Viel kann ich leider noch nicht zu Alice Bloch schreiben, werde aber weiter recherchieren.

Alice Bloch war Leiterin eines orthopädisch-gymnastischen Instituts für Kinder und Jugendliche in Stuttgart. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Königlichen Chirurgischen Klinik und der Orthopädischen Universitätsklinik in Berlin.
Spezialisiert auf die gymnastischen Übungen für Kinder und Jugendliche, liess sie diese meist unbekleidet im Park ihres Instituts toben und turnen:

Punkt 1
Frische Luft und Sonne auf dem ganzen Körper tragen im wesentlichen zur Gesundung mit bei, und stärken das Abwehrsystem (Anm.: Immun-System).

Punkt 2
Bei einem nackten Körper ist es wesentlich einfacher, die Übungen, die Muskulatur und die Bewegungsabläufe zu beobachten und zu kontrollieren.

Alice Bloch hat zum Thema mehrere Bücher herausgegeben:

» Der Körper Deines Kindes «
1924
» Kinder-Gymnastik im Spiel «
1925


Beide Bücher stelle ich im Mitgliederbereich genau vor.

Alice Bloch kann man nicht direkt der Freikörperkultur zuordnen.
zurück