Bumerang

Ursprünglich war der Bumerang eine Wurfwaffe ... heute ist der Bumerang ein Sport- und Spielgerät, der - richtig geworfen - in einem großen Bogen wieder zu seinem Werfer zurückkehren sollte.
Der Bumerang eignet sich auch hervorragend dazu, einen ganzen Bastel- und Spieletag einzurichten. Einen fertigen Bumerang aus Kunststoff kann ja jeder kaufen, aber aus Holz einen Bumerang selbst zu basteln, immer wieder die Flugeigenschaften zu überprüfen, zu korrigieren und letztendlich zu bemalen und zu lackieren ... bringt Spaß. Auch das Erfolgserlebnis ist nicht zu unterschätzen, etwas selbst gebastelt zu haben, was dann auch funktioniert → pädagogisch wertvoll.

Und es braucht auch nicht teuer zu werden, denn Sperrholz-Reste werden in zahlreichen Baumärkten verschenkt. Angebrochene Farb- und Lackdosen wird man sicherlich auch noch irgendwo finden, fehlen nur noch Laubsägen, Feilen und Schmirgelpapier.

Baupläne und Wurfanleitungen gibt es im Internet, zum Beispiel:
www.bumerang-sport.de
www.bumerangclub.de
www.bauplan-bauanleitung.de

Wichtig !
Immer darauf achten, in welche Richtung man wirft. Wir möchten ja nicht, dass jemand durch einen Bumerang verletzt wird.




Quellen:
• Wikipedia
• Bilder © CHM

zurück