„ Conkers Time ”

Conkers ist ein traditionelles Kinderspiel in Großbritannien und Irland, das mit Kastanien gespielt wird. Das Spiel wird von zwei Spielern gespielt, von denen jeder eine Kastanie auf einem Stück Schnur aufgefädelt hat. Nun schlagen sie abwechselnd auf die Kastanie des anderen ein, bis eine zerbricht.
Vorbereitung
Zunächst wird in die Kastanie möglichst mittig, ein durchgehendes Loch gebohrt.
Durch dieses Loch wird eine 20 cm lange Schnur gefädelt, welche an einem Ende
so verknotet wird, dass die Kastanie nicht abfällt.

Am einfachsten nutzt man hierbei (alte) Schnürsenkel.
Spielregeln
➤  Das Spiel wird zwischen zwei Personen gespielt, von denen jeder einen Conker (Kastanie am Band) besitzt.
➤  Die Spieler, bzw. die Spielernnen stehen sich gegenüber.
➤  Ein Spieler lässt den Conker über die gesamte Länge der Schnur hrunter baumeln, während der andere Spieler seinen Conker schwingt und zuschlägt.
➤  Abwechselnd (!) wird nun mit dem eigenen Conker auf den Conker des anderen geschlagen.

Wertung
✱  Ein Conker erhält einen Punkt, wenn er einen Treffer übersteht, der dazu führt, dass der andere Conker zerbricht.
✱  Der Punkt wird unabhängig davon gewertet, ob der überlebende Conker zu diesem Zeitpunkt angegriffen oder verteidigt hat.
✱:  Ein neuer Conker ist ein „Non-Er” - was bedeutet, dass er noch keine anderen besiegt hat und daher noch keine Punkte hat.
✱  Wenn ein Conker Punkte sammelt, ändert sich seine Bezeichnung, um die Gesamtsumme widerzuspiegeln:
✱  Aus einem „Non-Er” wird ein „One-er”, dann ein „Two-Er” und so weiter.
✱  Wenn sich die Bäner verheddern, ist der zuschlagende Spieler noch einmal an der Reihe.

Historisches
Die erste Erwähnung des Spiels findet sich in den Memoiren von Robert Southeys aus dem Jahr 1821. Er beschreibt ein ähnliches Spiel, das jedoch mit Schneckenhäusern oder Haselnüssen gespielt wird. Erst ab den 1850er Jahren wurde in bestimmten Regionen regelmäßßig auf die Verwendung von Kastanien hingewiesen. Das Spiel erfreute sich im 19. Jahrhundert zunehmender Beliebtheit und verbreitete sich über England hinaus.

Das erste aufgezeichnete Conkers-Spiel mit Kastanien fand 1848 auf der Isle of Wight statt.
Im Jahr 2004 fand erstmals eine alternative Conker-Weltmeisterschaft im Pill Harriers Rugby Club in Newport, Wales, statt.

Bilder:
• XCalPab (Werkzeug)
• Giacomo Eupizi (Kastanien
• SuBaRe (Kinder)

Infos:
• Wikipedia

Aktualisierungen:
19.10.2023 → Seite erstellt

zurück