Klatschball



Kategorie: Gruppenspiele
Material: 1 Ball

Ein Spiel, welches schon unsere Groß- und Urgroßeltern gerne gespielt haben, geht es doch über ein „normales” Ballfang-Spiel hinaus. Man kennt dieses Spiel auch unter den Namen „verliebt-verlobt-verheiratet” oder „rot-blau-tot”.
Je größer die Spieleranzahl ist, umso besser - mindestens aber 6 Spielerinnen und Spieler, welche sich einem einem Kreis zueinander gerichtet aufstellen.
Der Ball wird in beliebiger Reihenfolge zwischen den Spielern hin und her geworfen - aber so, dass er auch gefangen werden kann. Der Spieler (oder auch Spielerin) welcher meint, den Ball fangen zu können, muss einmal in die Hände klatschen, bevor er/sie den Ball dann fängt. Wer nun vergisst, zu klatschen, oder wer den Ball nicht fängt, oder wer klatscht ohne dass der Ball zu ihm fliegt, bekommt einen Minuspunkt.

Drei Fehler sind erlaubt, bevor man ausscheidet. Der erste Fehler wird dann auch als „verliebt„ oder „rot” bezeichnet, der zweite Fehler als „verlobt” oder „blau” und der dritte Fehler folglich als „verheiratet”, bzw. „tot”.

zurück