„Pool-Scrabble”


 „Pool-Scrabble”
Wörter mit einzelnen Buchstaben zu legen, ist ja nicht gerade schwer und auch nicht besonders anstrengend. Spannend wird es, wenn man sich die benötigten Buchstaben erst einmal selbst besorgen muss...
In der Vorbereitung werden ausreichend Schwämme („Topf-Reiniger”, zum Beispiel vom Discounter) besorgt, auf welche jeweils mit einem wasserfesten und „dick” schreibenden Filzstift die einzelnen Buchstaben geschrieben werden. Da es sich um ein »Wettkampf«-Spiel handelt, müssen die Buchstaben doppelt vorhanden sein, oft gebrauchte Buchstaben („E”, „S”, „R” und so weiter) sogar mehrfach.
Alle Schwämme werden dann in den Pool geworfen.

Zwei Spielerinnen/Spieler begeben sich nun auch in das Wasser ... ihnen wird nun ein Wort gezeigt, zu dem sie am Beckenrand die entsprechenden Schwämme (Buchstaben) richtig hinlegen müssen. Wer das Wort zuerst fertig gelegt hat - hat gewonnen.
Dabei ist dieses Spiel schwerer, als es aussieht, denn durch die Schwimmbewegungen „driften” die Schwämme auch weit auseinander.

Vorher kann man noch festlegen, ob jeder Buchstabe/Schwamm einzeln zum Beckenrand gebracht werden muss, oder ob man „unterwegs” alle Buchstaben zusammen sammeln darf.


Foto: © FKK-Museum

zurück