Reigenspiele

Reigenspiele begeistern kleine und auch größere Kinder bereits seit mehreren Generationen.Die Kombination aus Spiel, Musik und Bewegung bereitet den Kindern jede Menge Freude.

Doch was sind eigentlich „Reigenspiele” ?
Es gibt zahllose Spielarten, welche jedoch eine Sache gemeinsam haben ... sie finden immer in einem Kreis statt.

 

🤡  Der Plumpsack geht um

Auch unter dem Namen „Der Fuchs geht um”. Wie bei allen Reigenspielen stehen alle Kinder in einem Kreis mit Blick auf die Kreismitte. Ein vorher ausgewähltes Kind läuft nun um diesen Kreis herum und lässt nun bei irgendeinem anderen Kind ein Tuch (→ Plumpsack) möglichst unbemerkt fallen. Merkt das im Kreis stehende Kind, dass das Tuch hinter ihm liegt, muss es dieses aufheben und die Verfolgung aufnehmen.

 

🤡  Ringel, Ringel, Reihe

Alle Kinder halten sich bei den Händen und laufen nun langsam in einem Kreis und singen das Lied „Ringel, Ringel, Reihe”. Bei ”husch, husch, husch” und ”alle Kinder setzen sich” gehen alle Kinder kurz in die Hocke, springen wieder auf und tanzen im Kreis weiter. Passend zum Liedtext bilden immer drei Kinder einen Kreis.

Ringel, Ringel, Reihe,
sind der Kinder dreie,
sitzen unterm Holderbusch,
machen alle husch, husch, husch.

Ringel, Ringel, Rosen,
gelbe Aprikosen,
Veilchen blau, Vergissmeinnicht,
alle Kinder setzen sich.

 

🤡  Armer schwarzer Kater

Durch einen Abzählreim (zum Beispiel: „eene, meene muh...”) wird nun ein Kind bestimmt, welches zuerst als „schwarzer Kater” in die Mitte des Kreises muss. Dann läuft es auf allen Vieren zu einem anderen Kind und muss versuchen, dieses zum Lachen zu bringen. Dazu ist nur erlaubt, was zum Verhalten einer Katze gehört. Schafft es der „schwarze Kater” nicht, seine Gegenüber zum Lachen zu bringen, muss er es bei einem anderen Kind versuchen.
Jenes Kind, welches zu Lachen anfängt, wird nun seinerseits zum „schwarzen Kater”. Bilder:
• K. Hampel (1929)
• K. Wenzel (1933)

Aktualisierungen:
15.02.2024 → Seite erstellt

zurück