Schlange  ziehen / führen

Ein Spiel, ein Wettbewerb ... für welches wir durchaus ordentlich Platz brauchen.

Variante 1
Schlange ziehen

Alle Telnehmerinnen und Teilnehmer einer Schlange fassen sich an den Händen und bilden so eine „Kette” (→ Schlange). Nach einem Startsignal setzt sich der an der Spitze stehende Teilnehmer oder Teilnehmerin in Bewegung und zieht alle anderen mit sich. Dabei wäre es nun extrem leicht vom Startpunkt einfach geradeaus ins Ziel zu laufen
... aber leicht wollen wir nicht! So müssen Hindernisse umlaufen werden, was dann im Gänze so aussieht, als würde sich hier eine Schlange wortwörtlich durch die Landschaft schlängeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich dabei nicht (!) loslassen.
„Strauchelt” jemand, oder fällt sogar hin ... trotzdem NICHT loslassen - die Ganzheit der Schlange muss bewahrt bleiben !
Je „länger” die Schlange ist, umso lustiger wird es.

Variante 2
Schlange führen

Im Prinzip genau wie bei Variante 1 ... nur ... den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Augen verbunden. Nur der/die Erste kann sehen und führt den Rest der Schlange laufend (!) durch einen Parcours.

Als Wettbewerb
Bei einem Wettbewerb kann es hier nur um Schnelligkeit gehen, wobei zwei Gruppen auf identischen Parcours gegeneinander antreten.

Bild:
• K. Hampel (1927)

Aktualisierungen:
21.08.2023 → Seite erstellt

zurück