Nacktwanderung — Königreich Romkerhall - Feigenbaumklippe

Harz / Sommer 2016

Gestartet bin ich auf dem Parkplatz gegenüber von dem Hotel „Romkerhall”. Von dort aus habe ich mir erstmal den Romkerhaller Wasserfall angeschaut - leider sehr wenig Wasser. Bin dann rechts vom Wasserfall dem Waldweg Richtung Kästeklippen gefolgt. Schon nach einer kurzen Strecke wird die Steigung deutlich stärker. Nach ungefähr 100m kann man an einem kleinen Bachlauf ein erfrischendes Fußbad nehmen.
Anschließend bin ich dem doch recht schmalen und steiler werdenden Weg weiter gefolgt bis er einen breiten Wirtschaftsweg kreuzt. Diesen habe überquert und wurde von der jetzt extremen Steigung überrascht. Nach ungefähr 75m stand zum Glück eine Bank dort, auf der ich eine Pause einlegen konnte.
Nach einer kleinen Pause bin ich weiter bergauf gewandert bis sich der Weg gabelt. Habe mich dann links gehalten um zur Feigenbaumklippe zu gelangen, die ich dann hinauf geklettert bin. Die Anstrengung hat sich gelohnt, denn ich wurde mit einer sagenhaften Aussicht über das Okertal belohnt.
Sogar einem textilen Wanderer, der mir unterwegs begegnete, konnte ich helfen, indem ich ihm den richtigen Weg zeigte.

Fazit: Gute Kondition und viel trinken sind Voraussetzung - der Ausblick entschädigt für die Mühe.


Text und Fotos: © Lars Martini

 

zurück