Carler  Teich  ( Clausthal-Zellerfeld )

Harz - 1. April 2017
Länge der Strecke: 8,34 Kilometer

Gestartet bin ich am Carler Teich, den ich einmal umrundet habe. Anschließend bin ich dem Weg „Ringerhalde” gefolgt, bis ich zum „Robinson Spielplatz” kam, welchen ich rechts liegen gelassen habe und dem Weg weiter gefolgt bin, bis zum „mittleren Zechenteich”. Auch diesen habe rich rechts liegen laasen, ebenfalls den „oberen Zechenteich”. Dort bin ich dann links abgebogen und dem Weg weiter gefolgt, bis ich zum „mittleren Einersberger Teich” kam. Rechts an dem Teich vorbei, dem schmalen Pfad folgend bis zum Aussichtspunkt des Teiches. Dort habe ich dann eine Frühstückspause eingelegt und die schöne Aussicht genossen.

Nach dieser erholsamen Pause bin ich wieder gestartet, habe mich links gehalten, bis zum „Creativ-Art-Pfad”. Dort gab es lustige und auch tolle Kunstwerke zu bestaunen. Als ich diesen dann hinter mir hatte, bin ich nach rechts abgebogen - nach etwas über 100 m dann wieder links, Richtung Clausthal-Zellerfeld.
Nach wenigen Minuten kam ich zur „Allee der Sinne”, auf der es ebenfalls tolle Skulpturen, Kunstwerke und ein altes Zechenhaus mit Stollen zu sehen sind. Anschließend nin ich wieder zurück auf den Waldweg bis ich wieder zum „oberen und mittleren Zechenteich” kam. Diese habe ich dann links liegen lassen und bin wieder dem Weg „Ringerhalde” gefolgt, bis ich wieder am „Carler Teich” ankam, wo die Wanderung dann auch beendet war.

Fazit:
Leicht begehbare Wege, kaum Steigungen und Gefälle. Größtenteils barfuß möglich.


Bericht und Fotos: © Lars Martini

zurück