Mensch  und  Sonne

1924



27. Auflage
Verlag:
Ort:
Jahr:
ISBN:
Format:
Seiten:
Autor:
Dieck & Co.
Stuttgart
1924
- keine -
13,7 x 19,9 cm
136
Hans Surén

1925



67. Auflage
Verlag:
Ort:
Jahr:
ISBN:
Format:
Seiten:
Autor:
Dieck & Co.
Stuttgart
1925
- keine -
13,7 x 19,9 cm
224
Hans Surén

1936



12. überarbeitete Auflage
Verlag:
Ort:
Jahr:
ISBN:
Format:
Seiten:
Autor:
Scherl
Berlin
1936
- keine -
15 x 21,5 cm
262
Hans Surén


» Mensch und Sonne « war ein Bestseller der FKK-Literatur. Surén brachte die Freikörperkultur auf den Punkt. So sind ( meiner Meinung nach ) die ersten Ausgaben (bis 1936) auch heute noch lesenswert. Mit der Neuauflage ab 1936 ist dieses Werk von der nazionalsozialistischen Ideologie geprägt und durchzogen von zahlreichen Zitaten aus »Mein Kampf«. Nicht umsonst trägt die Neuauflage ab 1936 auch den Untertitel „Arisch-olympischer Geist”.

Inhalt:
Schwerpunkt bildet die gesunde Lebensweise - Ernährung und Sport, besonders die Gymnastik.

Bild- und Seitenbeispiele - ja nach Auflage wurden Bilder auch ausgetauscht.

zurück