Wie der Osten Urlaub machte

Verlag:
Webseite:
Jahr:
ISBN:
Seiten:
Sprache:
Format:
BEBUG mbH / Verlag Bild und Heimat
www.bild-und-heimat.de
2019
978-3-95958-213-1
176
Deutsch
17,5 x 24 cm

Die schönsten Ferienorte der DDR

Klappentext:
»Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee«
wer erinnert sich nicht an Nina Hagens Ferienhit, der mittlerweile Kultstatus besitzt. Doch wie war das in der DDR ? Welche Rolle spielte Urlaub damals und wie wurde er gestaltet ?

Im Sommer stand die Ostsee ganz oben auf der Wunschliste. Dabei bevölkerten Jahr für Jahr Unzählige die FKK-Strände. Für viele ging nichts über Ferien auf der eigenen Datsche. Auch Wandern in der Sächsischen Schweiz oder Wintersport in Oberhof und Oberwiesenthal waren beliebt. Und wer Glück hatte, verreiste ins sozialistische Ausland.

Ob mit dem eigenen Trabi oder mit der Deutschen Reichsbahn in die Ferien, ob Camping oder FDGB-Ferienheim - Wie der Osten Urlaub machte widmet sich dem Thema in seinen vielen Facetten.
Kerstin Decker beschreibt etwa das »FKK-Volk der DDR«, Klaus Behling besinnt sich aufs »Sehnsuchtsziel Brocken«, und, und, und.

Inhalt:
• Urlaub am Wasser
• Ab in die Berge
• Ferienlager und Kinderkurheime
• Im sozialistischen Ausland

Noch ein paar Bildbeispiele aus dem Buch

zurück