Startseite | Museum | Nudistische Schulerziehung | Priory Gate School

Priory Gate School

 


Priory Gate School vom Tennisplatz aus gesehen
Die Priory Gate School in England war mehr als nur eine „Natur-Schule”, sie wandte das damals neugewonnene Wissen von der Notwendigkeit der sich vollziehenden Entwicklung eine jeden Individuums auf die schulische Umgebung direkt um.
Jedes Kind erhielt eine umfassende Möglichkeit der Eigenentwicklung, der Selbstentfaltung.
T.J. Faithfull, Leiter der Priory Gate School sah diese Art der schulischen Erziehung als entscheidenden Protest gegen die konservativen „üblichen” Schulen, die auf eine Gleichsetzung der Schülerinnen und Schüler hinarbeiten, dabei jedoch die Kinder als einzelstehende Persönlichkeiten nicht anerkennt.
Von Anfang an wurde alles durchgeführt, was »natürlich« und »sauber« (im moralischen Sinne) war: Nacktheit beim Sport, beim baden im Wasser und selbstverständlich beim Sonnenbad. Aber auch im Unterricht selbst, wie zum Beispiel beim Zeichenunterricht.


Kunstunterricht an der Priory Gate School


Gegründet wurde die Priory Gate School in Sudbury, Suffolk, siedelte später aber nach Walsham Hall in Walsham-le-Willows, nahe Bury St. Edmunds über;.

Leider fehlen mir noch genaue Daten über Gründung und Schließung der Priory Gate School.

In den FKK-Zeitschriften wurde nur Gutes über die Priory Gate School berichtet, so merkte »Licht-Land« an, dass die „Nudisten-Schüler und -Schülerinnen” gegenüber ihren textilen Kameraden aufgeschlossener und in ihrer Entwicklung wesentlich fortgeschrittener waren.

Am Badeteich der Priory Gate School
Freizeit an der Priory Gate School (aus: »Die Schönheit«)

zurück

Aktualisierung:
07.08.2010 - 3 Bilder hinzugefügt (→ Freizeit)