Startseite | Museum | Nudistische Schulerziehung | „Nackt”-Unterricht in den USA

„Nackter”  Unterricht  im  J. N.  Adam  Memorial  Hospital


 

Das im Jahre 1912 gegründete J.N. Adam Memorial Hospital war ein auf Tuberkulose spezialisiertes Sanatorium in Perrysburg, New York. 1960 sollte das Sanatorium eigentlich schon wegen des überalteten Gebäudekomplexes geschlossen werden, aber die hohe Anzahl von TB-Verdachtsfällen machten es notwendig, dass das Sanatorium noch bis 1972 weiter betrieben werden musste.
Der Therapie-Schwerpunkt lag in Licht und Luft für den ganzen Körper.
Damit die jungen Patienten in der Schule nicht zu viel Unterricht versäumten, wurden Klassenräume eingerichtet, die viel Licht und Luft einliessen. Wie auf dem Bild, welches aus den 1920er Jahren stammt, zu sehen, wurden die Kinder nicht vollständig nackt unterrichtet, sie trugen eine Art Lendenschurz. Jungen und Mädchen wurden selbstverständlich getrennt voneinander unterrichtet.

Heute ist das Anwesen verlassen, die Gebäude Ruinen.
Der amerikanische Fotograf Johnny Joo dokumentierte
in seinem Buch „Empty Spaces” auch den Verfall des
J.N. Adam Memorial Hospitals.

Quelle:
Historic Path / Adam Facility

Bild:
Das Bild ist gemeinfrei, die gesetzliche Schutzfrist ist abgelaufen.


zurück