Startseite | Museum | Nudistische Schulerziehung | „Oben-ohne“-Sport (Teil 3)


„Oben-ohne”-Sport

Zu Anfang möchte ich erwähnen, dass ich den Begriff  Sport  hier am liebsten auch in Anführungsstriche setzen würde.

Balilla

Die Balilla (Opera Nazionale Balilla) war die Jugendorganisation der Faschistischen Partei Italiens und wurde 1926 gegründet. Sie diente später als Vorbild für die Hitler-Jugend. Auch hier galt, dass ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper stecken kann - und so wurden öfters nicht nur die Gymnastik mit entblößtem Oberkörper gemacht, sondern auch exerziert und Schießübungen vollzogen. Als Waffe verwendeten die Kinder und Jugendlichen Mannlicher-Carcano Kurzkarabiner.


Struktur:
BalillaJungen zwischen 8 und 14 Jahren
Piccole italianeMädchen zwischen 8 und 14 Jahren
Avanguardistimännliche Jugend zwischen 14 und 18 Jahren
Giovani Italianeweibliche Jugend zwischen 14 und 18 Jahren
Später kamen noch hinzu:
Figli della LupaKinder zwischen 6 und 8 Jahren

Quellen:
- Buch: Balilla e piccole italiane (Christine Obber)
- Wikipedia

Bilder:
© Internet

zurück