Artek

Das Allunions-Pionierlager Artek war das zentrale Pionierlager der Pionierorganisation Wladimir Iljitsch Lenin in der UdSSR. Es befindet sich bei der Stadt Gursuf auf der Halbinsel Krim in der heutigen Ukraine.
Dieses Pionierlager wurde am 16. Juni 1925 als »Allunions-Erholungslager für Kinder« unter dem Namen „Molotow“ gegründet und diente vorrangig der Erholung von Kindern, die an Tuberkulose erkrankt waren.
Seit März 1993 trägt es den Namen „Internationales Ferienlager für Kinder »Artek« und ist somit allen Kindern zur Erholung und Feriengestaltung zugänglich geworden.

Was hat dieses Pionierlager mit der Freikörperkultur zu tun ?

Nacktes Sonnenbaden und Schwimmen der Kinder und Jugendlichen in normalen Pionierlagern war bis zum Anfang der 1960er üblich - und in »Artek« sogar bis zum Anfang der 1970er Jahre. Das „Sonnenbad” erfolgte nach Geschlecht getrennt (die Strandabschnitte für Jungen und Mädchen waren durch einen Zaun abgetrennt) - aber wenn es in das Wasser ging zum schwimmen, da badeten, spielten und tobten Jungen und Mädchen zusammen.
Die Kultur des nackten Körpers hatte in der UdSSR der 1920er Jahren nichts außergewöhnliches - man ging davon aus, daß man sich seines Körpers nicht zu schämen braucht. Die nackten gesunden Körper bewiesen, wie schön sich die Leute in einem sozialistischen Land entwickeln können (natürlich, dank dem ausgewählten sozialistischen Weg). Die Nacktheit wurde damals so zu sagen als etwas ganz normales und selbstverständliches betrachtet.


FKK-Szene (Schnappschüsse) aus dem sowjetischen Film „U teplogo morja“ (→ „Am warmen Meer“) aus dem Jahr 1940:
   Bei diesem Bild kann man sehr deutlich den Zaun erkennen, der die Strandabschnitte der Jungen und
            der Mädchen voneinander „trennt“ - sehr lang ist dieser Zaun jedenfalls nicht.
Das für die Kinder und Jugendlichen konzipierte Magazin »Artek« des Ferienlagers befasste sich auch mehrmals mit dem Thema des gemeinsamen Nacktbadens
in den vergangenen Zeiten. Das dabei abgebildete und beschriebene Foto stammt aus der Zeit vor 1917.
Zeitschrift »ARTEK« - Heft 4 / 2007 Zeitschrift »ARTEK« - Heft 9 / 2009

← Im Jahr 1930 erstellte der russische Fotograf
Yakov Khalip (1908-1980) eine Bilddokumentation
über das Pionierlager „Artek”


1932

1938
 

Artek-Fanfarenspielerin Iskra Lepeshkina im Jahr 1936 →

Die Fanfare ist eine langgezogene Trompete ohne Ventile. Sie wird bei zahlreichen Gelegenheiten
zum Beispiel in Kinder- und Jugendferienlagern eingesetzt. Unterschiedlich kurze, sich wiederholende
Melodien werden für >verschiedene Ereignisse genutzt.
Beispielsweise morgens zum wecken, oder gen Mittag, wenn das Essen fertig ist ... und so weiter.


zurück