Hanlan's Point

Hanlan's Point Beach ist der erste FKK-Strand der Welt. Er wurde im Jahr 1890 vom Stadtrat von Toronto zu einem offiziellen FKK-Strand (→ „Beach for swimming without clothes”) erklärt. Nach einigen Jahren der Pause wurde er 1999 wieder als FKK-Strand eingeführt.

Der Hanlan's Point ist ein großer Strandabschnitt in der Nähe des „Billy Bishop Toronto Flughafen” auf Center-Islands, einer der Toronto-Inseln. Die Toronto-Inseln ist eine Kette von 15 kleinen Inseln im Ontariosee, südlich des Festlandes von Toronto, Ontario.
Die Inselgemeinde ist die größßte städtische autofreie Gemeinde in Nordamerika. Öffentliche Fähren verkehren das ganze Jahr über vom Fährterminal „Jack Layton”. Ein Fuägängertunnel verbindet das Festland mit dem Flughafen.

Hanlan's Point - der gesamte Strandabschnitt ist Clothimg Optional, also für textile und nackte Besucherinnen und Besucher. „Hanlan's Point Beach” (südlich gelegen) ist hingegen ein offiziell anerkannter (reiner) FKK-Strandabschnitt, ein FKK-Strand von nur zwei in Kanada.

Stereobild → 1895

 

zurück