Fotos


Alte FKK-Photographien geben einen besonderen und unverfälschten Einblick in die Freikörperkultur und auch der Akzeptanz der Nacktheit der damaligen Zeit. Bei dem Bildmaterial der FKK-Hefte erfolgt immer ein Auswahlverfahren und eine Zensur, wie es sie bei Bildern aus dem privaten Bereich nicht gibt. Meist „verschwinden” die Aufnahmen allerdings (leider) in den Foto-Alben und werden nur den engsten Verwandten und/oder einem ausgewähltem Freundeskreis gezeigt ... wenn überhaupt.

Auch diese alten Bilder gehören in ein FKK-Museum ... und so konnte ich auch eine beachtliche Anzahl an Fotografien sammeln. Zu einem kleinen Teil habe ich Bildmaterial ersteigert, aber in der Masse wurden mir die Bilder so überlassen und geschenkt. Dabei sind natürlich auch recht viele Bilder mit der Bitte, diese nicht zu veröffentlichen. Einer solchen Bitte komme ich natürlich auch nach, versteht sich.

Von den anderen Bildern möchte ich hier eine kleine Auswahl zeigen.
Die meisten privaten Bilder sind natürlich nicht „perfekt”, sind schon
mal unscharf, verwackelt, über- oder unterbelichtet, und, und, und ...
... aber das ist dann ja auch der Reiz, den gerade private Bilder
ausmachen, denn sie zeigen das wahre, das wirkliche naturistische
Leben.

Es sind „Moment”-Aufnahmen und keine gestellten Bilder.
Hamburg - 1908

Wilma
und ihr jüngerer Bruder
Werner an der Elbe bei den
alten Landungsbrücken. Kein
FKK-Bild im eigentlichen Sinn,
zeigt aber, dass man auch in
diesem Bereich der Elbe
damals baden konnte.
Hamburg - 1900


Vier Kinder spielen nackt und unbe-
kümmert im heimischen Garten.


Neben diesen „normalen” Bildern, den Papier-Abzügen, befinden sich
auch Stereo-Bilder und Stereo-Dias im Bestand des FKK-Museums:

Stereo-Bilder

Stereo-Dias
 

Weitere Themen zur FKK-Fotografie


FKK-Fotografie


FKK-Bildkontrolle


FKK-Kinderbilder


Kinderpornographie ?!

Alle Bilder liegen dem FKK-Museum als Originale vor → als Abzug, Negativ und/oder Dia-Positiv.
Wichtiger Hinweis
Wenn Ihr mir Bildmaterial zukommen lasst, welches ich hier präsentieren darf, übertragt Ihr mir mit der Zusendung automatisch das Verwertungsrecht zu
den entsprechenden Bildern. Das Urheberrecht muss (!) bei Euch liegen, die abgebildeten Personen sollten mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.

zurück